Montag, 22. Dezember 2014

Stativadapter für Nikkon 70-300mm 4.5-5.6

Ich verwende seit längerem das Nikon 70-300 Telezoom. Eigentlich finde ich das Objektiv ganz passabel. Was mich aber seit längerem stört ist der Einsatz am Stativ. Da das Objektiv keine Stativschelle hat, muss man die Kamera am Stativ befestigen. Da das Objektiv im 300mm-Bereich relativ lang und insgesamt auch recht schwer ist, wird der Kugelkopf von meinem Manfrotto-Stativ stark beansprucht. Wenn man den Kopf nicht richtig stark festschraubt, sinkt das Objektiv langsam nach unten. Leider gibt es bei Nikon keine passende Stativschelle zu kaufen.

Meine erste Idee war, selber eine Stativ-Schelle für das Objektiv herzustellen. Allerdings sind die dazubenötigten Teile relativ aufwändig und wohl nur mit einer Fräse ordentlich herzustellen. Deshalb habe ich mich für eine einfachere, aber durchaus funktionierende Alternative entschieden: Und zwar habe ich aus einem alten Stück Alu und einer gekauften Manfrotto-Wechselplatte folgenden Stativadapter gebaut:


Die Manfrotto Schnellwechselplatte habe ich zerlegt. Die Platte selbst habe ich an das lange Alstück geschraubt, die Stativschraube von der Schnellwechselplatte habe ich zur Besfestigung der Kamera im vorderen Bereich des Alustücks montiert (im Bild rechts).

Damit lässt sich nun der Schwerpunkt von Kamera und Objektiv so versetzen, dass er sich im Bereich des Stativkopfes befindet. Damit ist es nun problemlos möglich, die Kamera stabil auf dem Stativ auszurichten.